
Rezension: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 27.07.2001, S. 8

Knabe, Hubertus: Der diskrete Charme der DDR - Stasi und Westmedien. ISBN 3-548-36389-X,
3-549-07137-X

Hubertus Knabe: Der diskrete Charme der DDR. Stasi und Westmedien. Propyläen Verlag, Berlin/München 2001.
592 Seiten, 49,90 Mark.

Das Buch konnte sich der Aufmerksamkeit der Medien gewiß sein. Das Thema, die Umstände der Veröffentlichung
und die außergewöhnliche Virtuosität des Autors beim Spiel auf der medialen Klaviatur waren hierfür Garantie. Ob
der Inhalt dieses Interesse rechtfertigt, ist dagegen zweifelhaft. Knabe fragt eingangs, weshalb sich die
westdeutschen Medien während der Entspannungspolitik von den "klarsichtigen Urteilen über die SED-Herrschaft,
die in den fünfziger Jahren die westdeutsche Presse bestimmten", verabschiedet und ein immer rosigeres Bild der
DDR-Wirklichkeit gezeichnet hätten. Um das zu erklären, befaßt er sich mit den DDR-Kontakten zahlreicher
Westjournalisten. Er tut dies ganz überwiegend auf der Grundlage von Berichten inoffizieller Mitarbeiter der
Staatssicherheit. In vielfältigen Formen treten dem Leser Blauäugigkeit, Kumpanei und Opportunismus, manchmal
auch ideologische Nähe zur SED entgegen. Zahllose Details aus dem deutsch-deutschen Beziehungsgeflecht werden
ausgebreitet - in einigen Fällen ist das Wort "Verstrickung" durchaus angebracht.

Leider bleibt Knabe durchweg Gefangener seiner Voreingenommenheit. Er hat sich auf ein Deutungsmuster
festgelegt, und steht unter dem Zwang, Belege für seine seit Jahren verkündete Botschaft von der "unterwanderten"
Bundesrepublik zu liefern. Dabei läßt sein distanzloser Umgang mit den Stasi-Unterlagen nicht nur jede
Quellenkritik vermissen; er verzichtet auch auf die Berücksichtigung von Gegenüberlieferungen,
Zeitzeugenaussagen und zumeist sogar der gängigen Literatur. Die methodische Sorglosigkeit zeigt sich besonders
in den Kapiteln über die "Nebendiplomatie" journalistischer "Ostkontakter" im Vorfeld der neuen Ostpolitik. Vor
allem ein Kriterium scheint die Auswahl der endlos kompilierten Aktenzitate bestimmt zu haben: ihre Eignung zur
Diskreditierung der westlichen Akteure.

Von den historischen Zusammenhängen erfährt der Leser dagegen kaum das Allernötigste. So gelingt es dem Autor
zwar, die neue Ostpolitik insgesamt ins Zwielicht zu tauchen, nicht aber eine ernstzunehmende Darstellung der
Vorgänge zu liefern. Quellenkritik hätte zumindest das Eigeninteresse der Berichtenden abwägen müssen, die vor
ihren Führungsoffizieren, Vorgesetzten und Auftraggebern gut dastehen wollten. Knabe übernimmt die Berichte
statt dessen so, wie sie sind. Zum Beispiel wird der Berliner Korrespondent Hansjakob Stehle (erst F.A.Z., dann
"Stern" und "Zeit"), der bei den ersten Passierscheinverhandlungen für Egon Bahr einige Male als
Nachrichtenüberbringer fungierte, laut Knabe "nach der Übernahme des Außenministeriums durch die SPD in den
Rang eines offiziellen ostpolitischen Beraters erhoben - mit direktem Zugang zu Regierungsgremien, in denen die
Außenpolitik der Bundesregierung beraten und entwickelt wurde". Das ist zwar Unsinn, aber Zweifel an der
Zuverlässigkeit der IM-Quelle Hans-Joachim Seidowsky befallen den Autor nicht.

Angesichts der vermeintlichen Hochrangigkeit des Gegenstands erhält das folgende Kapitel, das die weiteren
Seidowsky-Stehle-Kontakte behandelt, die vermessene Überschrift "Gläserne Ostpolitik". Hier rächt es sich, daß
Knabe die zeithistorische Literatur souverän übergeht. Standardwerke wie Peter Benders "Neue Ostpolitik" oder
Arnulf Barings "Machtwechsel" erhalten nicht einmal einen Platz in der Bibliographie. Selbstzeugnisse von
Beteiligten oder leicht zugängliche westliche Quellen wie die mittlerweile bis 1970 reichende Edition der "Akten
zur Auswärtigen Politik der Bundesrepublik Deutschland" bleiben gänzlich unbeachtet.

Die Ignorierung des Forschungsstandes und die MfS-Fixierung führen sogar zu Lücken im Kernbereich der
Thematik. So muß Knabe bei den Ostkontakten des "Spiegel"-Journalisten Hans Dieter Jaene passen; die Akten
seien nicht mehr vorhanden. Ein Blick in die Literatur hätte Abhilfe geschaffen. In Barings Standardwerk (1983)
und anderen Untersuchungen finden sich dazu etliche Seiten, die auf persönlichen Unterlagen Jaenes basieren.

Gravierender als solche Lücken sind jedoch die einäugige Perspektive und die völlig einseitige Deutung der
Vorgänge. Eine Beschäftigung mit dem strategischen Kalkül der westlichen Seite unterbleibt, es sei denn, der Autor
kann einen Gleichklang mit den Intentionen der DDR-Machthaber ausmachen. Die im günstigsten Fall als
blauäugig abqualifizierten "Ostkontakter" ließen sich angeblich nach Belieben "abschöpfen" und
instrumentalisieren. Sieger in diesem Spiel ist immer die SED; die Entspannungspolitiker und ihre journalistischen
Helfer sind ihre nützlichen Idioten.

Motivation und Ziele der westlichen Akteure bleiben völlig im dunkeln. Dabei wäre eine plausible und einfühlsame
Würdigung dieses Personenkreises, wie sie dem Verleger Axel Cäsar Springer zuteil wird, durchaus erhellend



gewesen. Nicht wenige von ihnen stammten selbst aus Ostdeutschland. Gleichgültigkeit gegenüber dem Schicksal
der Ostdeutschen wird man gerade ihnen nicht vorwerfen können. Die "Politik der kleinen Schritte" zielte vielmehr
darauf, die Härten der Teilung und der SED-Diktatur zu mildern, nachdem die Politik der (vermeintlichen) Stärke in
eine Sackgasse geraten war. Daß die Entspannungspolitik später im Status-quo-Denken erstarrte, steht auf einem
anderen Blatt.

Fortschritte bei der staatlichen Anerkennung erhielt die DDR keineswegs kostenlos, sondern nur im Austausch
gegen "menschliche Erleichterungen", die gerade ihren "Sicherheitsorganen" große Kopfschmerzen bereiteten.
Schon bei der Passierscheinaktion zu Weihnachten 1963, als 1,2 Millionen Westberliner in den Ostteil der Stadt
strömten, mußten Tausende MfS-Mitarbeiter aller Diensteinheiten zu Sonderschichten verpflichtet werden. Ab
Anfang der siebziger Jahre wurde der Kampf gegen die "feindliche Kontaktpolitik" eines der
Hauptbetätigungsfelder der Staatssicherheit; ihr enormes Wachstum gerade in den Jahren der Entspannungspolitik
hat hier eine seiner Ursachen.

Auch der Westjournalismus entwickelte auf Basis deutsch-deutscher Vereinbarungen Strukturen, die längerfristig
ganz und gar nicht auf eine Stabilisierung des SED-Regimes hinausliefen. Wozu hätte denn sonst 1976 eine eigens
für die westlichen Korrespondenten zuständige Stasi-Abwehrabteilung (HAII/13) geschaffen werden müssen? Und
daß die Unterstützung der Entspannungspolitik nicht Willfährigkeit gegenüber der SED bedeuten mußte, zeigen
unter anderem die Berichte des "Spiegels", die mehrfach Sanktionen bis hin zur Schließung seines Ostberliner
Büros 1978 auslösten. Denn auch eine heute wohlwollend wirkende Berichterstattung war für die SED-Machthaber
"politisch-ideologische Diversion", namentlich wenn sie von Rundfunk und Westfernsehen in die DDR
zurückgetragen wurde.

Manches davon kann man erahnen, wenn man den Text "gegen den Strich" liest. In einer Phase, in der sich
Tendenzen zur Einschränkung des Aktenzugangs für die historische Forschung breitmachen, hätte man sich zu
diesem Thema ein besseres Buch gewünscht.

ROGER ENGELMANN

Alle Rechte vorbehalten. © Frankfurter Allgemeine Zeitung GmbH, Frankfurt am Main


